Seminar für Erstemestrigentutor*innen geplant

Im kommenden Wintersemester wollen wir kritische, lustige, absurde, oder sonst wie aus der Reihe tanzende Erstsemestrigentutorien und Kaffeekränzchens, Workshops und Themengruppen organisieren. Sinn dahinter ist es, Informatik-Studierende und -Interessierte zu vernetzen, Austauschmöglichkeiten zu schaffen und gegen die oft verspürte Vereinzelung im Studium anzugehen. Dazu sollen auch erfahrenere Studierende jüngeren Studierenden (vor allem auch Erstsemestrigen) eine Begleitung bieten. Ziel ist letzlich die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Selbstorganisation im Studium und an der Informatik.

Die Erstsemestrigentutorien stehen in der Tradition des Unabhängigen Tutoriumsprojekts, das sich bundesweit seit den 1970er Jahren kritisch und selbstorganisiert mit Uni, Bildung und konkreten Fachrichtungen auseinandersetzt. Inzwischen gibt es aber auch an der Informatik ein Mentoringprojekt. Gewisse Ähnlichkeiten zu den Erstsemestrigentutorien sind nicht zufällig. So wurden die Mentoringprojekte an der Uni Wien im Hinblick auf Erfharungen aus dem Tutoriumsprojekt entwickelt. Der kreative und innovative Rahmen wird dabei jedoch durch die bestehenden Unistrukturen und Produktivitätszwänge jedoch drastisch eingeschränkt.

Um uns nun aber auch selbst einen Raum zu geben, vielleicht doch auch mal einfach verrückte Tutorien/Ideen umzusetzen, und nebenbei aber auch essentielle Skills in punkto Gruppendynamik und Gruppenmoderation, möchten wir uns im Herbst auf ein Wochenendendseminar begeben. Dazu möchte wir alle Interessierten gerne zu einer ersten Vorbesprechung einladen und zwar:

EsTut –  Vorbesprechung
Mo., 11. Juni 2012 um 16 Uhr
in der /bin, beim HS 24

Was am Ende rauskommen soll bleibt ganz dir überlassen, das kann auch ganz vielfältig sein. Um nur ein paar Beispiele zu nennen was alles möglich ist: “Spiel, Spaß und ein bisschen Schokolade”, “Daniela Düstentriebs Dadaistische Desinformatik”, “Es(s)-Tutorium”, “Anti-Universitäres Radikales Kaffeekränzchen”, “Billig bis gratis – Präkariatstutorium”, oder eben was dir sonst noch alles in den Sinn kommen könnte.

Auch wenn wir uns in unserem Auftrag klar vom Mentoring-Projekt an der Informatik abgrenzen, so möchten wir dennoch insbesondere auch aktive Mentor*innen dazu einladen mitzumachen, sofern sie finden, dass Uni-Strukturen dazu da sind um transzendiert zu werden.

Falls du an dem Projekt interessiert bist, aber keine Zeit hast zur Vorbesprechung zu kommen, schreibe uns eine e-Mail an bagru (ät) diebin.at oder koordiniere dich über die Wikiseite der Projektgruppe Informatik mit uns.

Tagged with: , , , , , , ,