Die /bin (Basisgruppe Informatik) ist eine basisdemokratisch und teilweise lose organisierte Gruppe, die in anti-hierarchischer Weise versucht kritische und emanzipatorische Politik zu machen. Dabei beziehen wir uns nicht nur auf einen eng definierten Kern von “Informatik” und “Universität”, sondern versuchen unsere Politik (eben in emanzipatorischer Weise) auch auf Gesellschaft und Wissenschaft in einem Gesamtzusammenhang zu beziehen.
Wir stellen zur Zeit auch die Studienvertretung (StV) und die Fakultätsvertretung (FV) an der Fakultät für Informatik der Universtität Wien. Zwar nehmen wir die daraus abgeleiteten Aufgaben und Verantwortungen sehr ernst, lehnen aber dennoch den einschränkenden Charakter des vorgegebenen repräsentativ-demokratischen Modells ab. Vorsitzende haben bei uns nicht mehr formales Stimmrecht als alle anderen Interessierten. Unsere Entscheidungen treffen wir auf offen eingeladenen Diskussionstreffen (Plena) gemeinsam und im Konsens. Da aber klarerweise nicht alle Aussagen akzeptabel sind (z.B. faschistische, nationalsozialistische, rechtsextreme, sexistische, rassistische, oder generell menschenverachtende), operieren wir auf Basis gemeinsamer Grundsätze, die wir oben verlinkt haben.
Wenn du mehr zu uns und unseren Grundsätzen wissen willst klick dich einfach weiter oder schau gleich beim Plenum vorbei.