Ein Plenum ist die Versammlung aller am /bin-Geschehen Interessierten. Plenum kann auch ganz unterschiedlich definiert sein. In unserem Fall soll es ein – üblicherweise – wöchentliches und offenes Treffen sein, auf dem zentrale Belange der /bin besprochen und beschlossen werden. Dabei dürfen alle Interessierten kommen und mitreden. Beschlossen werden Dinge bei uns dann immer nur im Konsens, also wenn alle zustimmen. In der Praxis heißt das meist eher, es gibt keine Person, welche die Entscheidung nicht mehr mittragen kann. Außerdem können bis zum nächsten Plenum über unsere Mailingliste nochmal einzelne Punkte beeinsprucht werden, die dann auf einem späteren Plenum erneut diskutiert und beschlossen (oder eben nicht beschlossen) werden. Üblicherweise versucht bei unseren Plena auch eine Person das Protokoll zu schreiben und die Diskussion zu moderieren. Dabei sollte diese Aufgabe eigentlich rotieren, und es sollte darauf geachtet werden, dass nicht immer nur die selben reden.
Einen ersten Einblick wie Plena, oder generell große Treffen gut ablaufen können gibt z.B. der Text besser treffen – Eine Handreichung für bessere Sitzungen und Treffen. Generell sollten die dort vorgefundenen Ratschläge auch immer anhand konkreter Situationen reflektiert werden – nicht alles ist immer so richtig. Das ist unter anderem auch eine Aufgabe des Plenums und dessen Teilnehmer*innen: daran zu arbeiten, dass eine gleichberechtigte und (möglichst) hierarchiefreie Kommunikation möglich ist. Im Allgemeinen kann mensch aber auch am Plenum selbst als zentralistische Entscheidungsstruktur Kritik üben. Dazu schreibt unter anderem die HierarchNie-Readerin einige interessante Dinge. Weitere, leider nur sehr rudimentäre Infos zum Plenum finden sich auf der Anarchapedia. Die Wikipedia schreibt auch was dazu, aber ebensowenig, zudem bleibt sie dabei ganz der staatstragenden Ebene der räpresentativen Politik verhaftet. Da bietet allein die Diskussion dazu wesentlich bessere, für Wikipedia (zumindest die deutsche) symptomatische Einblicke.
Ja, also jetzt hast du vielleicht eine kleine Ahnung wie ein Plenum ausschaut und vielleicht noch mehr Ahnung was daran problematisch ist. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es uns darum geht einen solidarischen Modus gemeinsamen Handelns und Entscheidens zu finden. Das Plenum ist für uns wichtig, aber das heißt nicht, dass wir nicht auch über Alternativen dazu diskutieren. Am besten ists aber, du kommst einfach mal vorbei und schaust es dir selber an 😉