“How to write an Android app?” am 14.12

 

Ankündigung zum Android Workshop (powered by /bin):

Android ist derzeit eine der meist verwendeten Smartphone Plattformen. Über den Android Marketplace kann man in wenigen Sekunden zusätzliche Software (sogenannte Apps) installieren. Zwischen Mai und Juni 2011 wuchs die Anzahl der downgeloadeten Apps um 50% von 3 auf 4.5 Milliarden.

Doch wie funktionieren diese Apps eigentlich? Was, wenn man selbst ein App programmieren will? Zum Beispiel zum Abfragen von aktuellen Prüfungsterminen der hiesigen Uni; oder zum Kontrollieren eines Pflanzen-Bewässerungssystems zu Hause. Google bietet für diese und andere Zwecke ein Android Software Development Kit (SDK) an. Mit dem SDK kann man relativ einfach seine eigenen Apps erstellen, debuggen und testen. Danach lässt sich das fertige App auf den Android Marketplace hochladen.

Dieser Workshop (bzw. Tutorial) führt in die Android App Entwicklung ein. Nach einer kurzen Vorstellung des Life Cycles von Android Apps bauen wir Schritt für Schritt ein einfaches App und probieren es danach am Android Emulator aus. Das App wird Prüfungstermine vom ISWI (dem Informationssystem für Informatik-Studierende der Uni Wien) – auslesen und darstellen.

  • Datum: 14.12.2011 um 18:00 Uhr (Dauer: ca. 2 Stunden)
  • Ort: Hörsaal 27 (Hauptgebäude Uni Wien, Karl-Lueger-Ring 1)
  • Voraussetzungen: Um dem Workshop folgen zu können, sind Java-Kenntnisse empfohlen.
  • Durch den Code leitet euch AKA (Andreas Kirchner). Er hat bei Pocketcampus, einem Android-App für den Campus der EPFL in Lausanne mitgearbeitet und für seine Diplomarbeit einen Prototyp zum Erkennen von Data Leaks in Android Apps implementiert.

Wir bitten um Anmeldung bis 12.12.2011 bei aka [ät] diebin [punkt] at.

Es gibt nämlich nur ca. 24 Workstations im HS 27. Ihr könnt gern – wenn die Workstations knapp werden – zu Zweit auf einer Workstation arbeiten oder euer vorkonfiguriertes Notebook mitnehmen. Im Wiki findet ihr eine Anleitung zum Vorkonfigurieren.

Neuigkeiten zum Workshop könnt ihr auf der Workshop-Seite mitverfolgen.

UPDATE (11.12.2011): Alle Workstations sind nun belegt. Ich kann ab nun nicht mehr garantieren, dass ihr die Möglichkeit habt, an einer Workstation “hands-on” eine Android App zu entwickeln. Ihr könnt jedoch fragen, ob ihr euch zu jemanden dazusetzen könnt, oder einfach so dem Workshop folgen. Ich kann nicht 100% einschätzen, ob wir genug Platz (im Sinne von Raum und Sitzplätze) haben werden, wenn sich jetzt noch weitere Leute anmelden. Wir haben nämlich nicht nur 24 Personen auf den Workstations, sondern auch noch 10, die ihren eigenen Laptop benutzen. Falls noch viele weitere Leute Interesse haben, können wir den Workshop an einem anderen Tag noch einmal anbieten. Schreibt mir ne Mail.

Der Workshop ist der erste aus der Reihe “Knowing How”. In dieser Reihe können Personen aus dem Technik-Umfeld ihr praktisches Wissen an Interessierte weitergeben. Egal, ob sie sich das Wissen in der Bachelor- oder Diplomarbeit, Dissertation, beruflich, hobby-mäßig, etc. erworben haben.

Wenn ihr selbst einen Workshop abhalten möchtet, schreibt an bagru [ät] diebin [punkt] at. Oder kommt zum Plenum. Wir freuen uns mit dir deine Ideen zu diskutieren und dich bei der Organisation und Ankündigung zu unterstützen.

Tagged with: , , , , ,