Anlässlich des 25.11., Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen organisiert das Referat für feministische Politik in Kooperation mit der Boxfabrik Wien zwei Selbstverteidigungsworkshops:
Boxworkshops für Anfängerinnen und Fortgeschrittene
Boxen und Thaiboxen gehören zu den populärsten und ältesten Kampfsportarten. Der Workshop macht beide Disziplinen transparent und bricht mit dem Klischee einer Männer dominierenden, brutalen und primitiven Sportart. Boxen und Thaiboxen sind effektive Ganzkörpertrainings. Die Schritt- und Schlagtechniken fordern die Fähigkeit der körperlichen Koordination und diese wiederum eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Es wird daher nicht nur der Körper trainiert sondern auch der Geist. Das Training beinhaltet neben den Grundlagen auch Kraft- und Konditionsübungen, Schnellkrafttraining, Ausdauer sowie Dehnungsübungen und Entspannungsübungen.
Das Leben in der postmodernen Gesellschaft ist geprägt von sozialer Distanz. Immer wieder entstehen im Alltag neue Grenzlinien die das Verhalten des Individuums und anderen AkteurInnen beschreiben. Der Workshop wirft daher auch einen Blick auf Grenzüberschreitungen und die bewusste Wahrnehmung des eigenen Raum- und Distanzverhaltens.Fragen wie „Wie schütze ich meinen Raum? Ab wann sind für mich Grenzen überschritten und wie gewinne ich Kontrolle über die Situation?“ werden gemeinsam erarbeitet.
Termine & Anmeldung:
18./19. November 2011: Boxworkshop für Anfängerinnen
Im Rahmen des Workshops für Anfängerinnen werden grundlegende Techniken vorgestellt und gemeinsam erprobt. Es werden somit keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
9./10. Dezember 2011: Boxworkshop für Fortgeschrittene
Der zweite Workshop wurde für all jene konzipiert, die schon Erfahrungen aus anderen (Kampfsport-)Trainings mitbringen. Hier bietet sich die Möglichkeit mit anderen Frauen gemeinsam zu trainieren, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und sich auszutauschen.
Falls ihr Interesse habt, schickt bitte für Workshop 1 bis zum 10. November, sowie für Workshop 2 bis zum 1. Dezember ein Email an: frauenreferat@oeh.ac.at.
Da pro Workshop nur eine beschränkte Anzahl von Teilnehmerinnen möglich ist, können wir leider keine Plätze vorab garantieren. Weitere Informationen, wie Trainings-Programm, etc., werden nach der Anmeldung an alle Teilnehmerinnen ausgesendet.
Weitere Informationen über die Boxfabrik findet ihr unter: www.boxfabrik.at