Infos aus der Studienkonferenz vom 27. Jänner 2011
- Die alten Bakkalaureatsstudien sind mit 30.11.2010 ausgelaufen. Es gibt bei den meisten Studienrichtungen nur noch wenige Studierende (zw. 1 und 15) außer im alten Bakk. Wirtschaftsinformatik 033 526 gibt es noch eine größere Anzahl. Daher wird es für Winf-alt-Studierende eine Anerkennungsregelung geben. Diese sieht vor, dass alle bereits absolvierten ECTS-Punkte für den neuen Plan (2010) anerkannt werden können. Die Regelung gilt allerdings bis spätestens 30.04.2012, danach müssen LVs zu denen es keine Entsprechung im neuen Curriculum gibt nachgeholt werden bzw. gehen ECTS-Punkte verloren (max. 42 Punkte, wenn ich mich richtig erinnere). Entsprechende Informationen folgen per Mail durch die SPL.
- Bei der Umstellung von BA Informatik Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik (521) auf den neuen BA Winf (526) hat es administrative Probleme gegeben, die derzeit noch nicht geklärt sind. Es ist rechtlich im Curriculum abgesichert (vom Senat genehmigt), dass Studierende dem neuen Plan unterstellt werden und keinen Studienwechsel machen müssen, sodass keine Förderungen verloren gehen. Sobald die offenen Fragen mit der Zulassungsstelle geklärt sind, wird es eine entsprechende Information per Mail geben. Für die Unterstellung wird es ein Formular im SSC geben, womit die betroffenen Studierenden ihr Einverständnis erklären können, damit ist es erledigt.
- Die Lehrenden haben sich bereit erklärt, zusätzliche Prüfungstermine für VOs anzubieten, die es nicht mehr gibt, damit Studierende letztmalig die Chance haben alte, bereits begonnene Module abzuschließen. Auch dazu wird es entsprechende Infos in einem Massenmail geben. Folgende relevante Punkte dazu:
- Die Angebote sind unterschiedlich d.h. es obliegt dem Prüfer den Modus usw. festzulegen.
- Es handelt sich dabei um ein freiwilliges Angebot der Prüfer. Wenn jemandem der Termin nicht passt, kann man nichts machen.
- Achtung: Die Prüfung wird nur anerkannt, wenn das Modul bereits begonnen wurde. Sonst muss das vollständige neue Modul absolviert werden.
- Information: Die Logins in den Rechnerlabors und beim PISWI wurden auf u:net-Login umgestellt. Bisher sind keine Probleme oder Beschwerden gemeldet worden, die Rückmeldungen sind positiv. Wenn es Probleme gibt, bitte an SPL/SSC wenden.
- In Kürze wird die Sperre bei Nicht-Abmeldung von einer VO-Prüfung umgesetzt, da sich sehr viele Studierenden nicht abmelden und es zu massiver Ressourcenverschwendung kommt (Räume, Papier, Prüfungsaufsicht). Es ist z.B. vorgekommen, dass 70 Angemeldete nicht angetreten sind. Hier die wichtigsten Punkte vorab:
- Wer sich nicht von einer VO-Prüfung abmeldet und dann nicht antritt, wird 8 Wochen für diese Prüfung (nur dieses Fach) gesperrt, was im Regelfall bedeutet, den Folgetermin nicht wahrnehmen zu können. Ferienzeiten werden nicht in diesen 8 Wochen mitgerechnet, das betrifft reine Vorlesungszeit.
- Die Sperre wird im ISWI umgesetzt d.h. mensch kann sich dann nicht zu dem Prüfungstermin anmelden und bekommt eine entsprechende Fehlermeldung.
- Bis 2 Tage vorher um 24 Uhr kann mensch sich sanktionsfrei abmelden.
- Wenn jemand nicht beurteilt ist (z.B. wegen Schummeln), bekommt er/sie auch keine Note, kann sich aber trotzdem für den nächsten Termin anmelden.
- Für die laufenden Prüfungen gilt es noch nicht. Bevor die Regelung in Kraft tritt, kommt eine entsprechende Info per Mail der SPL.
- Die nächste Studienkonferenz wird auf meine Bitte hin nicht zu Semesterende stattfinden, weil das eine Benachteiligung für die Studierenden ist, wenn der Termin in die Prüfungszeit fällt. Es eignet sich aber ein Termin gegen Ende des Semesters besser, weil es da mehr zu besprechen gibt aus dem aktuellen Semester. Als vorrausichtlicher Termin wurde der 15. Juni 2011 ins Auge gefasst.