Studienkonferenz 17.06.2009

Am 17.06.2009 fand eine Studienkonferenz statt. Hier ein kleines Briefing über die Themen:

Auslauffrist für Informatikmanagement

Das Informatikmanagement-Studium (Bachelor und Master) läuft aus. Ab nächstes Semester kann man sich nicht mehr dafür inskribieren. Der SPL fragte nach einem Vorschlag für die Auslauffrist. Auf der TU (es handelte sich ja um ein interuniversitäres Studium) gibt es keine explizite Frist. An der Uni Wien soll eine nicht zu kurze Frist eingerichtett werden. Die Empfehlung der Studienkommission war: 10 Semester für das Bachelorstudium und 4 Semester für das Masterstudium.

In Planung: Masterstudium Bioinformatik

Laut Zielvorgaben und Entwicklungsplan soll ein Masterstudium für Bioinformatik eingerichtet werden. Geklärt werden muss noch, inwiefern sich dieses von der Kernfachkombination “Bioinformatik” in Medizininformatik absetzt.

Frist für die “alten” Informatik-Masterstudien verlängert (UPDATE!)

Die Frist für die “alten” Bachelorstudien (033 533) alten Masterstudien ist verlängert worden auf 30.04.2011. (update: sorry for any inconvenience)

Uni-Leben: Einführung für Studienanfänger (m/w)

Die Fakultät für Informatik ist bei der Veranstaltung “Uni-Leben” die in der ersten Woche des Wintersemesters stattfindet, mit einem Stand dort vertreten, um etwaige Nachzügler für LV-Anmeldungen einzufangen bzw. allgemeine Hilfe anzubieten. Diese Veranstaltung ergänzt die bisherigen “Orientierungs-LVs”. Eine Kooperation mit der StV ist erwünscht. Für Ideen Frau Strutz innerhalb der nächsten Wochen kontaktieren.

Missachtung der Rechtslage bei Prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Ich habe auf §8 Studienrecht bei “Prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen” (VU,UE) hingewiesen, da es sehr viele Fälle im Rahmen des Informatikstudiums gibt, die diesen Paragraphen widersprechhen, da die Note oft nur aus einer Leistung besteht bzw. wird eine Leistung höher als 50% gewichtet (vgl. SPL-Talk 01). Dekan und SPL werden zusätzlichen zu den E-Mail-Informationsblättern, die die SPL seit jeher versendet, ab sofort bei der Beauftragung zu Semesterbeginn explizit eine schriftliche Formulierung einfügen, in der die LV-Leiterinnen unterschreiben müssen, dass sie dieses Recht akzeptieren. Es könnte trotzdem sinnvoll sein, dass Studierende Flyer ausdrucken – das gibt der Sache vllt. etwas mehr Nachdruck. Also falls jemand Interesse daran hat – Drucker/CopyCard etc. braucht, einfach melden. —— Falls das Protokoll bei mir ankommt, wird es nachträglich angehängt.

Tagged with: ,