Abschiebung von HTL-Schüler verhindern!

Stop Deportation!

Stop Deportation!

Am Sonntag Abend wurde E. Code, HTL-Schüler in Ottakring im dritten Schuljahr, der seit 2003 in Österreich lebt, von der Polizei abgeholt und sitzt seitdem in Schubhaft in der Rossauerlände. Nachdem er in seiner Verzweiflung versuchte sich umzubringen, wurde er in eine mit Gummiwänden ausgepolsterte Sicherheitszelle gebracht. Sein*e Rechtsberater*in wurde nicht zu ihm gelassen.

Inzwischen leider wöchentlich, zeigt sich auch hier wieder die unmenschliche Fratze der rassistischen Abschiebepolitik in Österreich. Um ein Zeichen dagegen zu setzen, und um unsere Solidarität mit allen Flüchtlingen in diesem Fall mit E. Code im Spziellen zu bekunden, wird zu einer Demo heute um 18.00 Uhr bei der Rossauerlände aufgerufen.

Haltet euch des weiteren den 17.11. frei, denn in der Nacht auf 18.11. sollen E. Code und viele andere Flüchtlinge mit einem Charterflug von Wien-Schwechat um 0:20 abgeschoben werden soll. Weitere Demoankündigungen folgen.

Kein Mensch ist illegal!

Weitere Infos:

Weitere Hintergrundinfos zu Abschiebungen allgemein und zu der Abschiebung einer Familie in den Kosovo im Oktober finden sich auch auf indymedia!

Update:

E. Code ist wieder frei, die Behörden prüfen nun die Möglichkeit eines humanitären Aufenthaltes. Weshalb Code bereits bei Beginn der Demonstration wieder freigelassen wurde ist unklar, das Öffentlichmachen der Situation durch Schüler*innengruppen, Freund*innen, Sympathisant*innen und der Grünen dürfte aber entsprechenden Druck ausgeübt haben, zumal das auch sonst menschenunwürdige Verfahren auch klar gesetzeswidrig war. Die Gefahr einer Abschiebung ist dennoch nicht vorbei, und der angesprochene Charterflug wird trotzdem mit vielen anderen Personen, die ähnliche Schicksale teilen, starten und möglicherweise Folter und Mord für die Betroffenen bedeuten. Weitere Infos zu Code’s Freilassung gibt es in einem Artikel auf nochrichten.net. Und wer sichs auf die Mainstreammedien steht kann auch im Standard nachlesen.

Tagged with: , , ,