Do., 22.4., 19.00: Der Aufstand der Würde. Die zapatistische Bewegung in Chiapas

Achtung: wegen Terminkollissionen zeigen wir die Doku vermutlich bald mal wieder. Zum selben Zeitpunkt wird nämlich im Depot auch Corazón del tiempo / Heart of Time, der 1. zapatistische Spielfilm, gezeigt. Danach gibts dort auch eine Diskussionrunde, u.a. mit Luz Kerkeling, einem der Filmemacher*innen von “Der Aufstand der Würde”. Eine von uns werden also vermutlich dann im Depot sein, bzw. um 18.45 von der /bin rüberspazieren. Wer später auf die /bin kommt bzw. es nicht mehr ins Depot schafft, kann selbstverständlich trotzdem die Doku anschauen. Genaueres werden wir jedenfalls morgen nochmal spontan vor dem Filmabend entscheiden.



       /bin [u[n|m]]bildung : Film- & Disku-Abend

wann?
         donnerstag | 22-04-2010 | 19.00

wo?
         /bin | Hof 3 / HS24
         Hauptgebäude | Uni Wien
         [wenn du vor dem hauptgebaeude stehst beim linken eingang rein, im hof
          3 nach links und dann die erste tuer rechts. dort is die /bin und auch
          der hs 24. oder einfach schauen auf http://diebin.at/?page_id=18]

was?
         Der Aufstand der Würde. Die zapatistische Bewegung in Chiapas /
         Mexiko (2007)

Eine Dokumentation von Luz Kerkeling, Dorit Siemers und Heiko Thiele

Am 1. Januar 1994 besetzten Tausende Indigene unter der Losung “Ya Basta!” (Es reicht!) sieben Städte im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas. Zwei Wochen lang kämpften die Zapatistas – die sich nach dem Revolutionär Emiliano Zapata benannten – bewaffnet gegen die Regierung, die für sie nur Missachtung oder Gewalt übrig hatte.

Seitdem setzen sie sich mit friedlichen Mitteln gegen Ausbeutung, Rassismus,
Unterdrückung der Frauen und Naturzerstörung ein. Die Zapatistas besetzten Ländereien von Großgrundbesitzern und bauen dort eigene Strukturen auf. Lokale Machthaber und die Regierung reagieren darauf bis heute mit Repression und Sabotage.

Die Zapatistas riefen bereits 1996 zur Bildung einer “Internationalen der Hoffnung” auf, um gemeinsam mit anderen Bewegungen für eine solidarische Gesellschaft zu kämpfen. 2005 starteten sie mit der “Anderen Kampagne” ihre neueste Initiative, die eine neue Verfassung für Mexiko und die Stärkung des globalen Widerstandes gegen den Neoliberalismus durchsetzen soll. Ziel der Zapatistas ist eine basisdemokratische Gesellschaftsordnung.

Das Filmteam besuchte mehrere zapatistische Gemeinden und sprach vor allem mit den Menschen der Basis. Die Dokumentation bietet eine Einführung in das Thema, anschauliche Einblicke in selbstverwaltete Gesundheits-, Bildungs- Landwirtschafts- und Kollektivprojekte, das Politikverständnis und die internationale Bedeutung der Bewegung.
Weitere Infos und Trailer zum Film auf:
http://www.zwischenzeit-muenster.de/aufstand.html

Flyer gibts hier.

Tagged with: , , , , , , ,