Neue Studienpläne ab WS10/11

Letzte Woche wurden nach 4 Sitzungen und einigen mehr informellen Arbeitsterminen – wie vor einigen Blog-Artikeln angekündigt – die neuen Bachelor-Studienpläne (Informatik und eine ausgekoppeltes Wirtschaftsinformatik) beschlossen. Darüber hinaus wurden einige Änderungen bei den Masterstudien (Scientific Computing, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik) vorgenommen.

Was noch fehlt sind Übergangsbestimmungen, die wir Donnerstag um 11:30 in der /bin mit dem Vorsitzenden der Curricularen Arbeitsgruppe, Wilfried Großmann, erarbeiten möchten. Damit alle Eventualitäten berücksichtigt werden können, bitte zahlreich vorbeikommen. Nach dem Break eine Liste von wesentlicehn Änderungen.

Zunächst ein Hinweis: Beim Folgenden handelt es sich um inoffiziellle Änderungen, da die Änderungen noch nicht von der Curricularkommission genehmigt sind.

Die Curriculare Arbeitsgruppe, bei der wir mitgearbeitet haben, sendet die Vorschläge an diese und wartet auf genehmigung. Wenn alles wie geplant läuft, tritt der Studienplan ab WS 2010/11 in Kraft.

Zunächst ein Überblick über den (unverbindlichen) Semesterplan:

Die roten und hell-roten Felder werden mit den Ausprägungsfächern ausgefüllt (Ähnliches gilt auch für den neuen Studienplan Wirtschaftsinformatik).

Änderungen bei LVs

Aus obiger Visualisierung kann man auch schon einige der folgenden Änderungen deduzieren:

  • Es gibt eine Orientierungsveranstaltung (1 ECTS) im ersten Semester, in der die Kern- und Ausprägungsfächer der Informatik vorgestellt werden
  • Auftrennung von wissenschaftlichem Arbeiten (GWA) und Formalen Grundlagen (FGI)
    • GWA zusammen mit „Einführung in [das Anwendungsfach]“ in Semester 1
    • FGI wird zu eigenem Modul „Theoretische Informatik“ in Semester 2
  • Verschiebung von Great Principles zu Kompetenzerweiterung – 2VO+2SE wird zu: 2SE
    • dafür Wegfall von Informatik und Gesellschaft UE, jedoch wird Sozial und Geisteswissenschaftliche Grundlagen (SGG) in Informatik und Gesellschaft (VO) umgewandelt.
  • “Sozialkompetenz und Projektmanagement” enthält nun 2VU PM +2VU Inf und Gesellschaft (vormals Kompetenzerweiterung)

Reihenfolgen

Die Semesterempfehlungen haben sich wie folgt geändert:

  • Statistik vom 3. ins 4. Semester
  • Optimierung vom 5. ins 3. Semester
  • Projektmanagement vom 6. ins 1. Semester (ersetzt 6 ECTS Anwendungsfach)
  • Softwarearchitekturen vom 3. ins 4. Semester (Tausch mit SWE)
  • Software Engineering vom 4. ins 3. Semester (Tausch mit SWA)
  • 6 ECTS Anwendungsfach vom 1. ins 6. Semester (ersetzt Projektmanagement)

Allgemeine Änderungen

  • Es wird eine semesterweise Evaluation aller Lehrveranstaltungen geben. Wir haben vor uns dafür einzusetzen, dass aussagekräftige Fragen gestellt und die Ergebnisse ausgewertet werden; außerdem dass entsprechende Konsequenzen daraus gezogen werden. Das zahlreiche Ausfüllen der Formulare hat klarerweise Vor- und Nachteile und deckt sicher nicht alle Aspekte ab, die zur Beurteilung von “guter Lehre” notwendig sind.
  • Im Studienplan wird explizit darauf hingewiesen, dass man ruhig schon ein Jahr vor seiner Bachelorarbeit in die Vorbesprechungen der Praktika  gehen und sich über mögliche Themen informieren kann.
  • Da die Exekution der STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) droht, wurden die Abhängigkeiten flexibilisiert, d.h.: Es gibt mehrere STEOP-Module und es wurde versucht bei Modulen ab dem 3. Semester nur jene STEOP-Module vorauszustezen, die fachlich sinnvoll erscheinen. Großteils scheint das gelungen, im Einzelfall (vor allem bei den Ausprägungsfächern) kann man natürlich streiten.

Entsprechend dieser Änderungen sind nun Übergangsbestimmungen / Äquivalenzverordnungen auszuarbeiten.

Credits: THX 2 Christian S., der einen Großteil der Änderungen zu den LVs  explizit herausgeschrieben hat.

Tagged with: , , , , , , ,
0 comments on “Neue Studienpläne ab WS10/11
1 Pings/Trackbacks for "Neue Studienpläne ab WS10/11"
  1. […] » Neue Studienpläne ab WS10/11 /bin – basisgruppe informatik […]