Fakultätsfilm. Und: Awards für gute Lehre?

Einige von uns waren heute bei einem Event, veranstaltet von der Fakultät der Informatik, um den produzierten Imagefilm anzusehen.

Ich lasse den Film für sich sprechen, möchte aber noch etwas anderes erwähnen.

Am Tagesordnungspunkt stand auch “eine Anerkennung für besondere Leistungen von Fakultätsmitgliedern (aus den Bereichen Publikationen, Drittmitteln, Diplomarbeitsbetreuung und weiteren speziellen Leistungsbereichen)”. An sich eine gute Idee, man bekommt ein Commitment für die Vorgaben der Zielvereinbarungen und schafft einen Anreiz, eine bestimmte Anzahl an Publikationen in einer bestimmten Qualitätssparte zu schreiben.

Nur warum gibt es das nicht auch für den Bereich der Lehre? Man evaluiert jedes Semester alle Lehrveranstaltungen und die besten x Lehrenden bekommen Awards. Auch wenn in den Zielvereinbarung wohl keine Qualitätsmaßstäbe für den Bereich der Lehre definiert sind: Das wäre ein kleiner Anreiz, sich auch bei der Lehre mehr ins Zeug zu legen und wenigstens auf Fakultätsebene zu zeigen, dass einem die Qualität der Lehre nicht ganz egal ist (auch wenn  man sich eingestehen muss, dass man gute Lehrveranstaltungen nicht ganz so einfach messen kann wie die Anzahl der Publikationen).

Tagged with: , , , , ,