Liebe Studierende der Informatik,
wie ihr mitbekommen habt, ist in den letzten Wochen viel diskutiert worden rund um Studienpläne, Studienbedingungen und die Frage, was “freie Bildung” bedeuet. Das ging soweit, dass Rektorat, Senat, Bundespolitik und in der Öffentlichkeit in unterschiedlicher Weise Stellung genommen wurde. Beispielsweise hat der Senat einen Beschluss gefasst, um die Studieneingangsphase in den einzelnen Studienplänen zu überprüfen.
Davon nicht ganz unabhängig konstituieren sich am Mittwoch, den 16.12.2009, zwei Arbeitsgruppen, (1) um den Studienplan der Informatik-Bachelorstudien (vornehmlich die STEOP… Studieneingangs- und Orientierungsphase) neu zu gestalten und (2) ein Erweiterunscurricula Medieninformatik zu erstellen (Details siehe unten).
Damit jedoch in den Arbeitsgruppen gute Studienpläne erstellt werden können, sollten Probleme und Vorschläge im größeren Rahmen diskutiert werden. Die Basisgruppe Informatik möchte deswegen eine Vollversammlung einberufen.
- Findet ihr die Studieneingangsphase, so wie sie im Moment ist, in Ordnung?
- Seid ihr mit eurem Informatikstudium zufrieden?
- Habt ihr Vorschläge, wie man unsere Studienpläne sinnvoller gestalten könnte?
- Könnt ihr Beruf und Informatikstudium vereinbaren?
- Wie findet ihr die Wahlmöglichkeiten im Informatikstudium? (Freifächer, Soft Skills-Katalog,…)
- Hättet ihr gerne mehr Livestreams bzw. Audio/Video-Aufnahmen?
Es geht nicht ausschließlich um Vorschläge, die das Bachelorstudium oder das Erweiterungscurriculum betreffen. Auch Lehramt-,Informatikmanagement-, oder Master-Studierende sind aufgefordert, Ideen und Probleme darzustellen.
DATUM: Mo, 14.12.2009 um 19 Uhr
ORT: /bin – basisgruppe informatik (beim HS 24 im Hauptgebäude)
Mit besten Grüßen
die /bin
Basisgruppe/Studienvertretung/Fakultätsvertretung Informatik
http://www.diebin.at
————————————————————————–
- Die Lehrveranstaltungen der Studieneingangsphase der Bachelorstudien zu prüfen und dementsprechend neu zu gestalten (und sie z.B. weniger umfangreich machen)
- Das Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik wird ein eigenes Bachelorstudium.
- eventuell sind weitere Änderungen möglich
Curriculare Arbeitsgruppe Erweiterungscurriculum Medieninformatik:
Das Vorhaben ist:
- Es wird ein Erweiterungscurriculum Medieninformatik erstellt. Zielgruppe des Erweiterungscurriculas sind Informatik-interessierte Studierende aus der Publizistik, den Theaterwissenschaften und anderen Studienrichtungen mit Medienschwerpunkt.
- Es ist die Möglichkeit angedacht, mit entsprechenden Übergangsbestimmungen nach Absolvierung des Erweiterungscurriculas in das Masterstudium Medieninformatik zu wechseln.