Stellungnahme zu einem sexualisierten Gewaltakt

Wir sind bestürzt über einen Fall von sexualisierter Gewalt [1] der sich unlängst in unseren Räumen zugetragen hat. Hier wollen wir dazu Stellung beziehen. Vorausschicken wollen wir auch, dass solche Vorfälle in unserem Kontext Uni ständig passieren, und dass alleine deshalb schon die Notwendigkeit und Wichtigkeit von expliziten Frauenräumen nicht unterschätzt werden darf.

Insofern gilt unsere Stellungnahme für alle Fälle von sexualisierten Übergriffen. Wir beziehen uns aber aus dem konkreten Anlass auf diesen Vorfall: In der Nacht von 1. auf 2. November 2009 wurde eine in der /bin schlafende Frau von einem Typen in Form von sexualisierter Gewalt angegriffen. Ihr gilt unsere Solidarität und unsere Unterstützung. Es darf keinen Raum für Sexisten in der /bin geben. Wir rufen hiermit insbesondere alle Menschen auf, die sich in den Räumen der /bin aufhalten aktiv gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt einzutreten.

Da wir einen emanzipatorischen Umgang mit solchen Situationen fördern wollen, erwähnen wir einige grundlegende Prinzipien: So kann es erst mal keine objektive Beurteilung solcher Übergriffe geben. Diese Situationen können nur von der betroffenen Person selbst als übergriffig definiert werden. Insofern ist es auch keine Entschuldigung wenn die übergriffigen Typen im Nachhinein meinen, dass das ja nicht so gemeint gewesen wäre, oder andere fadenscheinige Legitimierungsversuche starten. Jede sexuelle Handlung darf immer nur einvernehmlich passieren. Um einen konstruktiven Umgang damit zu finden gibt es das Zustimmungskonzept, auf das wir hier verweisen möchten:

Das Zustimmungskonzept:
http://defma.blogsport.de/2008/12/23/nein-heisst-nein-oder-antisexismus-muss-praxis-werden-das-zustimmungskonzept/

Plakate zum Zustimmungskonzept:
* englisch: http://defma.blogsport.de/images/zustimmungeng1_02.pdf
* deutsch: http://defma.blogsport.de/images/zustimmung_afterprint1_text_dt_path.pdf

Betroffenen Personen können wir auch den Kontakt zur Frauenberatung oder der Unterstützer*innengruppe DefMa empfehlen:
* http://www.frauenberatung.at/
* http://defma.blogsport.de/

Kein Raum für Vergewaltiger und Sexisten!

/bin – basisgruppe informatik

[1] “Der Begriff sexualisiert soll meinen, dass Gewaltaspekte nicht ihren Ursprung in der Sexualität haben, jedoch hier mittels sexueller Handlungen zum Ausdruck gebracht werden.” Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Gewalt

Tagged with: